© 2019 Friedrich Hüttenberger    IMPRESSUM / DISCLAIMER / KONTAKT / DATENSCHUTZERKLÄRUNG (PRIVACY)     UrhGesetz/©
Grafik / Illustration wird eingesetzt, um Bildinhalte zu erstellen. Grafik im ursprünglichen Sinn wurde speziell für Druckzwecke entwickelt. Diese Maltechnik setzte Linien ein, die mittels Holzschnitt, Gravur in Metallplatten oder Linolschnitte umgesetzt werden konnten, Schraffuren ermöglichen Graustufenwirkungen. Das Druckprinzip wird auch heute noch eingesetzt, allerdings können unsere Druckmaschinen Millionen von Farben erzeugen. Und mit der heutigen Technik sind in modernen Grafiken keine Schraffierungen mehr notwendig (außer zu künstlerischen Zwecken).
Illustration bedeutet „erleuchten, erklären“. Mit der Verbreitung von Schriften, der Komplexität von Inhalten oder Information für Analphabethen war es notwendig, mittels Grafiken und Malereien Inhalte zu vermitteln oder den begleitenden Text aufnahme- fähiger zu machen. Pläne, Berechnungen, Layouts, Ideen lassen sich viel einfacher durch Illustrationen vermitteln und sie helfen, Missverständnisse zu vermeiden. (Einige Verkäufer vertrauen auf Überredungskunst und so fühlen sich die Käufer dann auch.) Illustration bedient sich allen Maltechniken, Fotografie und Videos. Heute werden dazu auch gerne realistische 3D-Animationen eingesetzt.
Alles ist möglich
Arbeitsprinzip
Bildbearbeitung auf Pixelebene
Zeichnung auf Vektorbasis

Grafik / Illustration